· 

Bettschlange nähen

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

heute zeige ich Euch, wie ihr aus einem alten Kindervorhang eine super süße Bettschlange nähen könnt. Ganz einfach zu nähen und ihr braucht nicht mal ein Schnittmuster dazu.

Ihr könnt z.B. auch alte Bettwäsche nehmen oder andere Stoffreste, eben das was ihr daheim so finden könnt.

Viel Spaß beim nachmachen und wenn ihr Fragen habt, dann meldet euch gern bei mir.


Fertigmaß der Bettschlange:

135 cm lang, 10 cm Durchmesser

Zuschnitt:

7 x 17cm x 32 cm

6 x 7cm x 32 cm

2 x Kreis mit 12 cm Durchmesser

Variante:

wenn ihr z.B. keine von diesen Trennstreifen einnähen wollt, dann verwendet einfach 7 x 22cm x 32 cm Rechtecke.


Ihr beginnt damit die Rechtecke und die Trennstreifen an den langen Kanten zusammenzunähen. In meinem Beispiel beginne ich mit einem Motiv, dann ein Streifen und immer so weiter und ende wieder mit einem Motiv.

Büglet die Nahtzugaben entweder auseinander oder in eine Richtung. Entscheidet hier individuell je nachdem wie Euer Stoff beschaffen ist. In meinem Fall habe ich die Nahtzugaben in eine Richtung gebügelt, jeweils zum Streifen.

Näht nun Euer Teil an der langen Seite rechts auf rechts aufeinander und lasst in der Mitte eine Öffnung zum wenden frei. Ca. eine Handbreit, dann lässt sich die Schlange später besser füllen.

Steckt Euch nun die zwei Kreise an den Enden der Schlange mit Nadeln fest.

Markiert Euch dafür vorher 4 Punkte am Kreis und 4 Punkte an der Schlange, dann funktioniert das Stecken leichter. Näht dann die Kreise ein.

Zum Abschluss müsst Ihr nur noch die Schlange auf rechts wenden und mit Füllmaterial füllen. Dafür könnt ihr z.B. Styroporkügelchen oder Füllwatte verwenden. Anschließend die Wendeöffnung von Hand zunähen und fertig ist die Bettschlange.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0