· 

Seiltasche mit Echtlederquaste

Heute möchte ich euch eine Kurzanleitung für die Tasche aus Seilen geben. Dazu gibts noch eine Anleitung für die Echtlederquaste.


Anleitung

Die Grundanleitung zur Seiltechnik findet ihr in meinem Blog Eintrag vom 16.02.2018 zum Thema Seilkorb.

Der Unterschied zur Seiltasche ist nur der Start. Anstelle einer Spirale legt ihr den Anfang des Seil zu einer Schlaufe. In meinem Beispielmodell war die Schlaufe 11 cm lang. Ihr könnt sie aber auch größer oder kleiner legen, je nach dem wie groß am Ende eure Tasche werden soll.

Beginnt unbedingt im Knick bzw der Rundung der Schlaufe, also nicht am Kordelanfang und näht nun mit einem groß eingestellten Zickzackstich die beiden Seile zusammen. In den Rundungen den Stich etwas enger einstellen und immer wieder das Nähfüßchen anheben. Dann kommt ihr besser um die Rundung.

Den Rest der Tasche so weiter nähen wie beim Seilkorb beschrieben ist.


Henkel

Am besten ihr kauft euch 1 paar fertige Henkel, je nach Geschmack können diese aus Bambus, Leder oder Holz sein.

In meinem Beispiel habe ich Bambushenkel verwendet. Dafür werden 6 Schlaufen aus einem Fertigband, z.B. ein stabiles Baumwollband benötigt. Diese Schlaufen werden mit Druckknöpfen versehen und in die Tasche eingenäht. So könnt ihr den Bambushenkel bequem einknöpfen und jederzeit austauschen wenn ihr Lust auf eine andere Farbe oder Form habt.

Wenn ihr euch für einen Lederhenkel entscheidet, dann können diese meist von Hand an die Tasche angenäht werden. Dafür solltet ihr euch eine leicht gebogene Ledernadel kaufen um die Henkel von Hand annähen zu können.


Echtlederquaste

Für die Quaste habe ich einen Rest Echtleder zu einem Rechteck geschnitten. Anschließend werden schmale Streifen in das Leder geschnitten: Achtung ihr dürft nicht durchschneiden, sondern müsst ca. 1 cm vor dem Ende aufhören, sodass am Ende noch alle Streifen an einem Stück hängen. Das Lederstück nun ganz schmal am oberen Rand zusammenrollen und in die Quastenhalterung mit Alleskleber einkleben. Am Ende noch den Verschluss montieren und schon ist die Echtlederquaste fertig. Die Zutaten dafür findet ihr im Internet oder einem gut sortierten Bastelladen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0