· 

Kindergartenrucksack nähen

Heute möchte ich euch zeigen wie ihr einen schönen individuellen Rucksack für den Kindergarten nähen könnt.

Die Anleitung findet ihr wie immer in meinem Blog und den Schnitt könnt ihr für wenig Geld in meinem Etsy Shop erwerben.

Fertigmaße des Rucksacks:

25 cm breit, 28 cm hoch, 10 cm tief



Materialliste

Jeansstoff dunkelgrau 30 cm x 140 cm

Dekostoff Sterne hellgrau 30 cm x 140 cm

Baumwollstoff hellgrau 40 cm x 140 cm

Reißverschluss 45 cm lang in dunkelgrau

Paspelband 100 cm lang in weiß

Einfassband 200 cm lang in weiß

Gurtband 3 cm breit, 150 cm lang in dunkelgrau

Gurtbandregler 2x

Gummiband 5 mm breit, 30 cm lang in weiß


Zuschnitt

2x Vorderteil/Rückteil Jeansstoff

1x Seitenteil unten Jeansstoff

2x Lasche für Träger Jeansstoff

1x Außentasche vorn Dekostoff Sterne

1x Seitenteil oben vorn Dekostoff Sterne

1x Seitenteil oben hinten Dekostoff Sterne

2x Träger Dekostoff Sterne

 

2x Vorderteil/Rückteil Baumwollstoff

1x Seitenteil unten Baumwollstoff

1x Seitenteil oben vorn Baumwollstoff

1x Seitenteil oben hinten Baumwollstoff

1x Innenteil Baumwollstoff

2x Träger Baumwollstoff

 

2x Trägerverstärkung Style-Vil

1x Rückenverstärkung Style-Vil

Schneidet zu Beginn alle Teile aus den entsprechenden Stoffen zu und setzt die im Schnitt angegebenen Markierungen.


Nähanleitung

Wer möchte kann gleich zu Beginn auf das Vorderteil den Namen des Kindes sticken. Möglich ist auch ein Bügelbild oder eine Applikation.

Ich werde heute einen Namen sticken. Wichtig dafür ist, dass ihr ein Stickvlies unterlegt, damit der Name schön zur Geltung kommt und der Stoff stabil genug ist.

Wenn der Rucksack etwas Stand haben soll, dann ist jetzt die Gelegenheit das Vorderteil mit einer Einlage zu fixieren. Ich werde keine Einlage verwenden, da meine Stoff relativ fest sind.

Als nächstes bereitet ihr die Außentasche vor.

Legt die Falte wie im Schnitt angegeben und heftet sie fest. Versäubert dann die Oberkante, schlagt sie 1 cm nach innen um und steppt sie bei 7mm ab. Positioniert die Außentasche auf dem Vorderteil und heftet sie rundum (außer die Oberkante) auf dem Vorderteil fest.

An dieser Stelle könnt ihr je nach Geschmack noch ein Paspelband auf das Vorderteil nähen. Steckt euch das Paspelband rund um das Vorderteil fest und näht es dann an. Wenn ihr wieder beim Ende angekommen seid, legt Anfang und Ende wie abgebildet übereinander und näht darüber hinweg.

Legt dann das Vorderteilfutter links auf links unter das Vorderteil und heftet es fest.

Bereitet nun das Rückteil vor. Dafür legt ihr die Rückverstärkung genau mittig auf die linke Seite des Rückteils. Wenn ihr Sprühkleber zur Hand habt, dann könnt ihr diesen hier gut verwenden und damit die Verstärkung auf dem Rückteil fixieren. Wenn nicht, dann einfach an den Rändern feststecken. Nun näht ihr die Verstärkung auf das Rückteil. Hierfür könnt ihr ein beliebiges Muster verwenden. Ich habe mir vorab ein Rautenmuster angezeichnet.

Bereitet nun die Laschen für die Träger vor. Schlagt dafür die Lange Seite des Dreiecks nach links um und näht die Kante ab. Legt dann die beiden kurzen Kanten links auf links und heftet die Naht zusammen. Schneidet 2 x 37 cm vom Gurtband ab. Schmelzt die Gurtenden mit einem Feuerzeug an, damit sie sich nicht auftrennen. Das Gurtende schlagt ihr 1 cm um und näht es fest.

Den Gurtanfang steckt ihr in die Öffnung des Dreiecks und näht mehrmals darüber, damit es richtig fest ist. An dieser Stelle hängt dann das Gewicht des Rucksacks.

Den unteren Teil der Träger könnt ihr nun laut Markierung an das Rückteil nähen.

Legt die Trägerverstärkung mittig auf die linke Seite von Oberstoff 1 und markiert euch auch hier ein Muster und näht die Verstärkung fest. Legt  dann den Oberstoff mit den Sternen rechts auf rechts auf den Uni Oberstoff und näht den Träger zusammen. Wendet den Träger und steppt ihn 5 mm breit ab.

Schneidet euch zwei weitere Stücke Gurtband je 11 cm ab. Fädlet nun das Gurtband in die Regler wie abgebildet ein und näht das Gurtband auf den vorbereiteten Träger. Heftet anschließend die Träger auf das Rückteil.

Näht nun den Reißverschluss wie abgebiltet in die beiden oberen Seitenteile. Positioniert dann das Futter unter den Reißverschluss und näht rechts auf rechts zusammen.  Wendet das Reißverschlussteil und streicht Oberstoff und Futter glatt. Heftet nun Oberstoff und Futter an den offenen Kanten zusammen. Zum Schluss noch den Reißverschluss absteppen.

Schneidet ein Stück Gurtband mit 29 cm für den Tragegriff ab. Markiert die Mitte und von dort jeweils 3 cm. Näht das Gurtband mittig 6 cm zusammen. Übertragt die Position des Tragegriffs vom Schnitt auf den Stoff und positioniert den Tragegriff auf dem Reißverschlussteil. Schlagt dabei die Enden 2 cm um und näht sie im Kreuz fest.

Näht nun das untere Seitenteil mit dem unteren Futterteil zwischen das Reißverschlussteil. Wiederhole den Vorgang mit der anderen Seite. Am Ende sollte ein Ring entstanden sein.

Bereitet nun die Innentasche vor. Schlagt die Oberkante der Innentasche 2x 1 cm um und steppt sie Kante fest. Durch den entstandenen Tunnel zieht ihr ein schmales Gummiband von 26 cm Länge ein und näht jeweils Anfang und Ende an den Kanten fest. Positioniert die Tasche auf dem Vorderteilfutter und heftet sie fest.

Schneidet ein Rechteck von 8 x 5 cm aus einer stabilen Folie zu (z.B. Klarsichtfolie aus dem Schreibwarenbedarf). Übertragt die Position vom Schnitt auf das Futterrückteil und steppt das Stück Folie auf dem Futter an 3 Seiten fest. Eine Seite sollte offen bleiben, damit ihr ein Namensschild reinstecken könnt.

Heftet das Rückteil und das Futterrückteil links auf links aufeinander.

Nun werden alle Teile aneinandergenäht.

Steckt euch dafür zuerst das Vorderteil und das vordere Seitenteil rundherum fest. Näht dann die beiden Teile zusammen und fasst die offene Kante mit Einfassband ein. Steckt dann das Rückteil an das hintere Seitenteil und näht auch diese beiden Teile rundherum fest. Fasst die offene Kante mit Einfassband ein. Wendet den Rucksack auf rechts und formt alle Nähte und Kanten aus.

Tipps und Tricks

Der Schnitt vom Kindergartenrucksack ist sehr variabel.

Ihr könnt zum Beispiel alles aus einem Stoff arbeiten und auf die Vorderteiltasche eine Applikation oder Stickerei machen.

Der Reißverschluss und das Gurtband kann zum Beispiel farbig ausgesucht werden.

Die Innentaschen könnt ihr frei gestalten.

Genauso könnt ihr auf das äußere untere Seitenteil zum Beispiel Taschen mit Gummizug aufsetzen, damit eure Kinder eine Trinkflasche verstauen können.


Wenn ihr Fragen habt könnt ihr euch jederzeit bei mir melden.

Und wenn ihr möchtet könnt ihr mir gern Fotos von euren Meisterwerken schicken.

Beispiele Kindergartenrucksack

Kinderrucksack mit Cars Motiv

Kommentar schreiben

Kommentare: 0