· 

Clutch Leonie

kostenlose Nähanleitung inkl. Schnittmusterbogen

Eine Clutch, die ihr vergrößern könnt... Wie geht das?

Die kostenlose Nähanleitung und den Schnitt bekommt ihr heute auf meinem Blog. Dann könnt ihr es gleich ausprobieren und seid immer für alles bereit. Ihr braucht nicht viel Stoff dafür. Könnt also auch sehr gut Reste aufbrauchen.

 

Los geht`s! Und viel Spaß beim nähen.

Download
Schnittmusterbogen Clutch Leonie
Schnitt_Clutch_Leonie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 56.5 KB

Materialliste

Dekobaumwollstoff 30 cm x 140 cm

Kunstleder 30 cm x 30 cm

Baumwollstoff 40 cm x 30 cm

Karabiner 2x 2,0 cm Durchlass

Reißverschluss 20 cm


Zuschnitt

1x unteres Taschenteil - Kunstleder

2x oberes Taschenteil - Dekostoff

1x Träger - Dekostoff

1x Schlaufe  - Dekostoff

2x Futter - Baumwollstoff

Bevor ihr mit dem Nähen startet bereitet euch den Träger und die Schlaufe vor. Dafür bügelt ihr die beiden langen Kanten 1 cm um. Dann faltet ihr das ganze Teil an der langen Kante zur Mitte und bügelt es. Dadurch habt ihr es später leichter beim nähen.


Nähanleitung

Näht die Schlaufe an der offenen langen Seite zusammen. Die andere Seite steppt ihr im gleichen Abstand ab. Schneidet anschließend die Schlaufe in 4 Teile.

Näht den Träger an der langen offenen Kante zusammen und steppt ihn auf der anderen Seite ab. Fädelt den Träger in den Karabiner ein und schlagt die offene Kante 1 cm ein. Näht den Träger fest. Wiederholt den Vorgang mit der anderen Trägerseite.

Legt jeweils die lange Lante des oberen Taschenteils auf die lange Kante des unteren Lederteils rechts auf rechts aufeinander. Näht die beiden Teile zusammen. Schlaft dann den Dekostoff um und steppt die Kante auf der Stoffseite ab. Wiederholt den Vorgang mit der anderen Taschenseite.

Die 4 Schlaufen, die ihr zu Beginn vorbereitet habt, näht ihr nun an das obere Taschenteil. Dafür legt ihr jeweils eine Schlaufe auf die Hälfte und positioniert diese mittig auf der Markierung. Näht alle 4 Schlaufen fest.

An das obere Taschenteil näht ihr nun den Reißverschluss an. Legt den Reißverschluss mit den Zähnchen nach unten rechts auf rechts auf das Taschenteil und näht fest. Dreht das Taschenteil um, sodass die linke Stoffseite nach oben zeigt. Legt das Futterteil mit der rechten Seite nach oben unter das Taschenteil (siehe Foto). Näht nun das Futter an das Taschenteil. Näht dabei in der gleichen Naht wie zuvor beim Reißverschluss. Wendet alles auf rechts und bügelt die Kante mit dem Reißverschluss glatt.

Legt nun das andere Reißverschluss Bändchen auf das zweite obere Taschenteil und näht es fest. Dreht die Tasche um und legt auch hier wieder das Futterteil mit der rechten Seite nach oben zeigend darunter. Näht das Futter an.

Nachdem ihr beide Reißverschluss Bändchen angenäht habt, kontrolliert nocheinmal kurz ob alles richtig ist und ihr den Reißverschluss öffnen und schließen könnt.

Wendet nun die ganze Tasche auf links und lasst dabei den Reißverschluss halb offen, damit ihr die Tasche später durch die Wendeöffnung wenden könnt. Steckt die Tasche rundherum zusammen. Achtet darauf das die Teilungsnähte des Kunstleders und die Reißverschluss Bändchen übereinander liegen.

Beginnt beim zusammennähen ungefähr auf der Hälfte des Futters. Legt die Nahtzugaben am Reißverschluss Richtung Futter und näht beide Teile bis zum Kunstleder zusammen.

Mit der zweiten Naht beginnt ihr beim Kunstleder und näht dann weiter bis zum Dekostoff und Futter beide Teile zusammen. Beim Futter näht ihr wie abgebildet jeweils um beide Ecken und endet ca. 10 cm vor dem Nahtanfang.

Durch diese 10 cm wird später die Tasche gewendet.

Die Ecken des Kunstleders näht ihr 2,5 cm ab. Legt dabei die Nahtzugaben auseinander.

Die Futterecken werden auch 2,5 cm abgenäht. Hier könnt ihr die Nahtzugaben in eine Richtung legen. Die Nahtzugabe des Futters wird dann verschnitten.

Wendet die Tasche nun durch die kleine Öffnung auf rechts und näht die Wendeöffnung zu. Steckt dann das Futter nach innen und schließt den Reißverschluss. Jetzt müssen nur noch die Träger eingehängt werden und schon ist die Tasche ...

... Fertig !!!

In der Bildergalerie und in meinem Etsy Shop könnt ihr euch noch weitere Modelle anschauen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0