· 

Wochenplan "Essen" selber basteln

kostenlose Bastelanleitung für einen Wochenplaner zum Thema Essen

Habt ihr das gleiche Problem wie ich... Was sollen wir diese Woche mal wieder essen???

Dafür gibt es diese tolle Lösung. Einen Wochenplaner bei dem ihr eure Gerichte super leicht für die Woche planen könnt. Sogar die Kids können hier mithelfen und mitbestimmen.

Der Wochenplaner ist schnell und mit geringem Materialaufwand nachgebastelt. Ihr könnt ihn natürlich auch mit euren eigenen Kreativen Ideen gestalten. Also viel Spaß beim nachbasteln.


Materialliste

Holzbrett 24 cm x 40 cm

Acrylfarbe

Bastelkarton (3  A4 Bögen)

Holzklammern (mind. 15)

Eisstiele (Menge je nach Anzahl der Gerichte)

Holzbuchstaben

Wandbefestigung


Bastelanleitung Vorbereitungen

Streicht das Holzbrett in der gewünschten Farbe und lasst es gut durchtrocknen.

 

TIPP
Wer möchte kann hier auch mit Serviettentechnik oder Krakelierlack arbeiten, dann bekommt das Brett einen Vintage Look.

Die Buchstaben in der gleichen Farbe streichen wie das Holzbrett.

 

TIPP

Wer es etwas rustikaler mag, kann die Holzbuchstaben auch so lassen.

Druckt euch die Schablone für die Schachteln auf etwas festerem Papier aus und schneidet sie aus.

 

Download Schablone Schachtel

Zeichnet euch die Schachteln mit Hilfe der Schablone auf den Bastelkarton an. Es passen immer 2 Schachteln auf einen A4 Bogen.

Schneidet die Schachteln aus und faltet den Karton an den angezeichneten Stellen.

Faltet den Karton und klebt ihn an den vorgesehenen Stellen mit Bastelkleber zusammen.

 

TIPP

Wer keine Klebesauerei mag, kann hier auch Doppelseitiges Klebeband nehmen oder wie ich die tollen Fotoklebe Sticker.

Ihr braucht für euren Wochenkalender 4 Stück.

 

TIPP

Wer mehr Kategorien braucht, kann entweder das Brett etwas breiter machen oder ihr verkleinert die Schachteln.

Bereitet nun die Wäscheklammern vor. Schreibt die Wochentage auf die Holzkammern.

 

TIPP

Teste vorab den Stift auf einer Probeklammer.

Achtet außerdem darauf, dass die Wäscheklammern sehr gerade sind, sonst lassen sie sich später schlecht festkleben.

Schneidet einen schmalen Streifen von 24 cm x 7 cm aus Bastelkarton zu.

Zusammenfügen

Als erstes klebt den schmalen Streifen auf den oberen Teil des Brettes.

Klebt dann die Buchstaben mit Alleskleber auf.

 

TIPP

Nehmt wenig Flüssigkleber, damit er an der Seite nicht rausläuft.

Positioniert die Schachteln im unteren Bereich des Brettes und klebt sie fest.

 

TIPP

Ihr könnt die Schachtel zusätzlich mit einem Tacker sichern, damit sie bei ständiger Benutzung auch wirklich sicher halten.

Positioniert die Wäscheklammern auf dem Holzbrett. Achtet darauf das ihr sie so positioniert, dass die Eisstiele noch gut daneben passen.

 

TIPP

Verteilt die Klammern nicht zu weit nach unten, sonst habt ihr keinen Platz mehr die Eisstiele bequem aus den Kategorieschachteln zu nehmen.

Jetzt könnt ihr noch Wäscheklammern mit den Kategorien beschriften. Diese Klammern würde ich nur anstecken und nicht festkleben. So könnt ihr die Kategorien auch mal noch verändern.

 

TIPP

Für die Kategorien könnt ihr zum Beispiel auch Holzherzen beschriften oder kleine Symbole verwenden.

Jetzt könnt ihr die Eisstiele mit euren Lieblingsgerichten beschriften und mit eurer Wochenplanung loslegen.

 

GUTEN APPETIT !!!

Zum Abschluss solltet ihr noch eine Aufhängung anbringen. Das kann ein fertiger Haken sein. Oder ihr verwendet ein festes Seil und tackert es an.

Fertig !!!

Download
Schablone Schachtel
Schablone_Schachtel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0