· 

Mund-Nasen Abdeckung selber nähen

Aus gegebenem Anlass möchte ich heute eine kurze Nähanleitung für eine Mund- Nasen Abdeckung bloggen. Ich habe mir vorgenommen ganz viele davon zu nähen und dann an alle zu spenden die dringend Masken benötigen.
Bitte entschuldigt meine schlechten Fotos, aber diesmal musste es schnell gehen. Ich wollte keine Zeit verlieren 😉.

Material

- Atmungsdurchlässiger Baumwollstoff
- Dünner biegsamer Draht 
- Einfassband

Zuschnitt

Aus dem Baumwollstoff ein 20 cm x 20 cm großes Quadrat zuschneiden.
Den Draht auf 15 cm Länge schneiden.
Das Einfassband in 90 cm lange Stücke schneiden. Es werden 2 Bänder pro Maske benötigt.

Nähen

1. Schritt
Schlagt eine der Kanten zweimal 1 cm um und näht die Kante fest.
2. Schritt
Zeichnet euch die Falten auf dem Stoff an. Steckt euch die Falten mit Nadeln fest und heftet sie dann die Falten fest.
3. Schritt
Heftet nun auf die Falten an der anderen Seite fest.
4. Schritt
Legt euch den Draht nun an der noch offenen Kante zurecht.
5. Schritt
Schlaft die offene Kante zweimal 1 cm um. Näht die Kante fest und achtet dabei darauf dass ihr nicht über den Draht näht.
Alternativ könnt ihr die Kante auch wie bei Schritt 1 umnähen und den Draht danach einfädeln.
6. Schritt
Im letzen Schritt legt ihr die 90 cm langen Einfassbänder mittig an die Kante mit den Falten und näht die Bänder fest.

Fertig