· 

Mund- Nasen Abdeckung mit Gummiband nähen

Ich möchte euch heute noch eine etwas kostengünstigere Variante zeigen. Fast 2 m Schrägband pro Maske ist einfach echt teuer.
Deshalb gibt es hier eine Variante mit Gummiband die genauso gut funktioniert und passt. Vielen Dank an meine liebe Mama, die hat mich in einem Gespräch erst drauf gebracht 😘.

Material

Atemdurchlässiger Baumwollstoff
Baumwollschrägband
Gummiband
Draht

Zuschnitt

Rechteck von 20 cm x 34 cm zuschneiden.
Ein Stück Draht mit 15 cm zuschneiden.
Zwei Stücke Gummiband von jeweils 16 cm zuschneiden.
Zwei Stücke Schrägband von 11 cm zuschneiden.

1. Schritt
Falte das Rechteck mittig rechts auf rechts und nähe die obere Kante zusammen.
2. Schritt
Wende das Teil auf rechts. Bügel die obere kante und Steppe diese Kante ab. Biege die Enden des Drahtes um und fädel den Draht in den Tunnel ein.
3. Schritt
Zeichne dir die Falten an beiden Seiten an und hefte sie zusammen. 3 Falten á 2 cm Faltentiefe.
4. Schritt
Nähe das Stück Schrägband offen an die Kante mit den Falten. Lass oben und unten ein Stück überstehen. An der anderen Seite wiederhole den Arbeitsgang.
5. Schritt
Drehe die Maske auf die linke Seite und nähe rechts und links das Gummiband an.
6. Schritt
Schlage den Anfang und das Ende nach innen ein und nähe das Schrägband um die Kante herum fest. Wiederhole den Vorgang mit der zweiten Seite und achte darauf, dass du das Gummiband beiseite legst.
7. Schritt
Lege nun das Gummiband wie zwei Ohren nach außen und setzte kleine Riegel auf dem Schrägband. Dadurch stehen die Bänder an der Seite nicht so ab.

Fertig