· 

Seilkörchen nähen

Ein Körbchen nur aus einem einzigen Seil genäht???

Wie das geht zeige ich euch heute in meinem Blogbeitrag. Viel Spaß beim ausprobieren


Material

Baumwollkordel 5 m á 8mm Durchmesser

Reststück Webband für das Kordelende


Zuschnitt

Gibt es keinen :-)


Nähen

Vernähe den Anfang der Kordel mit einem Zickzackstich. Dann gelingt der Nähstart besser.

Lege zu Beginn von Hand eine kleine Schnecke mit ca. 2 Umdrehungen. Halte diese gut fest und lege sie unter die Nähmaschine. Stelle einen breiten Zickzackstich mit einer großen Stichlänge ein. Beginne mittig mit dem nähen.

Nähe immer 2 Kordeln zusammen, dabei stoßen mittig des Nähfüßchen beide Kordeln dicht aneinander.

Nähe nun immer im Kreis weiter bis ein Durchmesser von ca. 10 cm erreicht ist, dass entspricht ungefähr 6 Umdrehungen. Achte darauf das immer beide Kordeln vom Zickzackstich erfasst werden.

Hebe nun den bereits genähten Boden um ca. 90° an und nähe wie gehabt im Kreis weiter. Halte dabei stehts das genäht im gleichen Winkel nach oben. Dadurch entstehen die Seitenwände.

 

TIPP:

Es braucht etwas Kraft und Übung, dass genähte gleichmäßig zu führen. Aber nach ein paar Runden habt ihr sicher den Dreh raus.

Nähe solange weiter bis eine Höhe von ca. 7 cm erreicht ist, dass entspricht ungefähr 9 Umdrehungen.

Kurz bevor das Ende erreicht ist, umwickle die Kordel mit etwas Tesa und schneide sie dann ab. Das Tesaband verhindert dass die Kordel auftrennt. Nähe nun den Rest der Kordel fest und verriegel das Ende gut.

Damit das Kordelende schön versteckt wird, nähe ein Stück Webband darüber. Ich habe dafür mein Label verwendet, aber man kann auch Lederreste, Webbänder oder andere Reststücke verwenden.

Fertig

Geschenkbeispiel: Waschbare Wattepads mit Seilkörbchen
Geschenkbeispiel: Waschbare Wattepads mit Seilkörbchen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0