· 

Wie nähe ich mir einen Brotbeutel?

Hallo ihr lieben Nähfreunde und auch die, die es noch werden wollen. Heute gibt es von mir eine neue Anleitung für einen Brotbeutel. Dieser kann super gut aus Stoffresten oder auch neuem Stoff genäht werden. Zusätzlich braucht ihr nur diese Frischetaschen aus dem Supermarkt.

Dann würde ich sagen: Los geht`s.


Material

Dekostoff oder Stoffreste 70 cm x 50 cm

1 Frischetasche


Zuschnitt

Dekostoff

1x Rückteil 35 cm x 44 cm

2x Seitenteil 10,5 cm x 44 cm

1x Oberteil 18 cm x 10 cm

1x Unterteil 18 cm x 7 cm

Frischetasche

oberes Teil mit Tunnelzug abschneiden

1x Netzteil 18 cm x 31 cm


Nähen

Schritt 1

Nähe das Unterteil rechts auf rechts an den kurzen Seiten auf das Netzteil. Nähe auch das Oberteil rechts auf rechts an das Netzteil. Versäubere nun beide Kanten und steppe die Naht Füßchenbreit ab. Achte darauf, dass die Nahtzugabe Richtung Stoff liegt.

Schritt 2

Nähe nun die Seitenteile rechts auf rechts an das vorbereitete Mittelteil. Versäuere die beiden Nähte und steppe sie wiederrum Füßchenbreit ab.

Schritt 3

Lege beide Stoffteile links auf links aufeinander und nähe die beiden Seitenkanten mit ca. 7 mm Nahtzugabe zusammen.

Schritt 4

Wende den Beutel auf links und bügle die Seitenkanten kantig aufeinander. Nähe nun mit einer Nahtzugabe von mind. 8 mm an den Seitenkanten entlang.

Schritt 5

Nähe die Unterkante mit 1 cm Nahtzugabe zusammen und versäubere sie.

Schritt 6

Kürze den fertigen Tunnelzug passend auf das Maß deines Brotbeutels. Schlage die Enden jeweils wieder 1 cm nach innen.

Schritt 7

Nähe den fertigen Tunnelzug rechts auf rechts an die Oberkante des Brotbeutels. Versäubere die Naht und steppe sie Füßchenbreit ab. Achte wieder darauf das die Nahtzugabe Richtung Stoff liegt.

Anschließend nur noch den Stoffbeutel wenden und fertig ist dein neuer Brot- oder Brötchenbeutel.

Fertig


TIPP

Ihr könnt diesen Stoffbeutel natürlich in Größe und Form euren Wünschen anpassen. Es ist auch möglich z.B. für Obst und Gemüse auf beiden Seiten ein Netzteil zu nähen. Oder ihr näht einen ganz langen Beutel für Baguette.

Ich hoffe ich schaffe in den nächsten Tagen noch ein paar Beispiel für euch zu nähen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0